Bericht zur Mitgliederversammlung 2022

von Hugo Butz

Eine umfangreiche Satzungsänderung beschloss der Turnverein Plittersdorf anlässlich der Mitgliederversammlung am Samstag, den 18.03.2022. „Erfreulich sei die Tatsache, dass sich 29 neue Mitglieder im vergangenen Jahr dem Verein angeschlossen haben“, berichtete Vereinschef Christian Müller. Trotz fehlenden Trainingsmöglichkeiten aufgrund der Covid-Maßnahmen hatte dies offensichtlich keine negativen Auswirkungen. 805 Mitglieder zählt derzeit der TVP. „Wie schon 2020 war es sportlich ein äußerst schwieriges Jahr“, resümierte Müller. Gut 50 Aktive nahmen an der GesundheitsChallenge des Turngaus Mittelbaden-Murgtal teil, auch die beliebten Radtouren konnten glücklicherweise ab Juli wieder angeboten werden. Nur kurze Zeit später war es dann möglich, einen Sportbetrieb in der Altrheinhalle aufzunehmen.

„In finanzieller Hinsicht hat uns die Pandemie in 2021 zum Glück keine Probleme bereitet“, bilanzierte der Vorstand für Finanzen Gudrun Seiberling. „Wir zählten nur die Hälfte der üblichen Buchungen, konnten aber die laufenden Unkosten durch die Mitgliedsbeiträge gut auffangen“, so Seiberling. Zufrieden war man bei den Plittersdorfer Jahnbrüdern auch mit dem Verkauf von „Essen to go“ anlässlich des Pamina-Tages.

Detailliert erläuterte anschließend Christian Müller die geplanten Änderungen in der Vereinssatzung. „Neben redaktionellen Änderungen wollen wir auch auf der Höhe der Zeit bleiben“, betonte Müller. So wurden Onlinesitzungen wie auch Vereinseintritte über des Web-Portal des Vereins mit aufgenommen. Ebenso erfolgte die einstimmige Zustimmung zur Reduktion der Verwaltungsmitglieder, insbesondere des Turnrates, wie auch die Möglichkeit bei Bedarf eine Mitgliederversammlung im Umlaufverfahren durchführen zu können.

Dank guter Vorbereitung hatte Wahlleiter Manfred Schaaf keine Probleme bei den Wahlen. Weiterhin geschäftsführender Vorstand bleibt Christian Müller, Vorstand für den Sportbereich ist Volker Nold sowie Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Nicole Müller-Kirstein. Im Turnrat vertreten sind Christoph Fritz, Dieter Bühler, Edwin Bader, Ulrich Gaus und Rainer Boos. Kassenprüferinnen bleiben Andrea Neuhaus, Ulrika Müller-Hoss und Marianne Meisch. Die Jugendleitung liegt weiterhin bei Isabella Köppel.

Letztlich bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helferinnen und Helfern im Berichtsjahr. „Insbesondere geht ein großes Lob an die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die unter erschwerten Corona-Bedingungen einen sehr guten Job gemacht haben“, so Müller.

„Wir feiern in diesem Jahr unser 110-jähriges Bestehen“, informierte Müller am Ende der Sitzung. Allerdings wollen die Rieder Jahnbrüder wegen der unsicheren Lage dieses Jubiläum nicht im großen Stil feiern. Geplant ist am 17. September 2022 ein vereinsinterner Turn- und Ehrungsabend.