Ehrung beim Bürgerempfang der Stadt Rastatt für Hans Kohler

Beim Bürgerempfang der Stadt Rastatt in der Reithalle am 18. April 2023 wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Kohler für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

Hans ist seit 1971 Mitglied unseres Turnvereins. 1981 übernahm er das damalige Amt des Pressewarts und hat, ausgestattet mit einer Reiseschreibmaschine und Durchschlagpapier von den verschiedenen Aktivitäten des Turnvereins berichtet. Im Laufe der Zeit wurden seine Aufgaben vielfältiger und die Arbeitsgeräte moderner, so dass z.B. die Suche nach Sponsoren oder die Abstimmungen mit Partnern des Vereins, der Brauerei bei unseren Sommerfesten oder Druckerei zunehmend über Mobiltelefon und Email erfolgten. Neben der Presseberichterstattung aus dem Turneralltag wirkte Hans bei der Gestaltung verschiedener Festschriften bei unseren Vereinsjubiläen mit. Dieses Amt begleitet er bis ins Jahr 2017. Er war also 36 Jahre lang als Vorstandsmitglied für den Turnverein tätig. Neben seiner Tätigkeit als Pressewart kümmerte er sich viele Jahre auch um die Getränkebestellung bei der Brauerei für unsere Sommerfeste, war auf Sponsorensuche für Vereinsjubiläen, rief das Turnerblättle ins Leben und half beim Gerätekommando bei Vereinsfesten und Schauturnen.

Weil er auch danach nicht ohne seinen Turnverein sein konnte, wechselte Hans nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand in den Turnrat und ist hier bis heute weiterhin tätig. Er ist zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Belange des Vereins geht. So vertritt er den Turnverein auch häufig bei Veranstaltungen des Turngaus oder anderer Turnvereine.

Besonders erwähnenswert ist, dass Hans schon seit vielen Jahrzehnten in Gaggenau wohnt und trotz der räumlichen Distanz den Kontakt nach Plittersdorf nie verloren und die Unterstützung des Turnvereins nie in Frage gestellt hat. Mehrere Fahrten täglich zwischen Gaggenau und Plittersdorf waren bei großen Jubiläumsfesten keine Seltenheit und für Hans selbstverständlich.

Daher möchten wir uns vom Turnverein auch an dieser Stelle nochmals recht herzlich für seinen bisherigen Einsatz bedanken.