Gürtelprüfung für unsere Taekwondo-Kämpfer

Lange warten mussten unsere Taekwondokämpfer bis zur nächsten Gürtelprüfung. Am Samstag, den 12. Februar war es dann endlich soweit. Nachdem die Prüfung mehrere Male wegen der Corona-Einschränkungen verschoben werden musste, konnte am Samstag die nächste Prüfung abgelegt werden. Leider konnten Eltern, Freunde oder Verwandte noch nicht mit dabei sein.

Für die nächsten Gürtel mussten die erlernten Techniken der koreanischen Kampfsportart im Schlagen, Abwehren und Rollen der fachkundigen Jury vorgeführt werden.Am Ende der knapp zweistündigen Prüfung hatten die Prüflinge verschiedene Schlag- und Tritttechniken präsentiert und Selbstverteidigungs- sowie Abrolltechniken vorgeführt. Zwei weitere Prüfungsteile galt es jedoch noch zu bestehen, bevor der neue Gürtel verliehen werden konnte.

Als nächste Übung stand der sogen. Bruchtest an. Dabei musste ein Holzbrett mit dem Fuß entweder von unten oder von oben durchschlagen werden. Die Fortgeschrittenen absolvierten diese Übung mit dem Arm. Für die Jüngsten der Prüfung kam ein spezielles Übungsbrett zum Einsatz.

Nachdem noch das Zählen und das korrekte Benennen verschiedener Schlag- und Tritttechnicken jeweils auf koreanisch erledigt war, erhielten alle Prüflinge ein großes Lob und die Urkunden zur bestandenen Prüfung direkt vom Meister. Die neuen Gürtel werden in der nächsten Übungsstunde überreicht.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei unserer Trainerin Kyoung-Hee für die prima Vorbereitung der Teilnehmer auf die Prüfung.