Mädchen 1. & 2. Klasse

Hängen, Schwingen, Stützen und weitere Grundlagen

Nach einer Aufwärmphase üben wir die turnerischen Grundtätigkeiten wie Hängen, Schwingen, Stützen, Balancieren, Drehen, Rollen, Springen an den Geräten Boden, Reck, Schwebebalken, Kasten/Bock.

Aufbau eines Geräteparcours für Kaft- und Konditionstraining. Gemeinsam mit den Kindern werden die Geräte auf und ab gebaut. Üben und erlernen der Pflichtübungen für die Vereinsmeisterschaft.

Durch verschiedene Mannschaftsspiele wird die Gemeinschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gestärkt.

Viele Spiele und Ausdauertraining sorgen für eine gute Kondition.

Spiele:
Turnspiele (Kegel klauen)
Wettspiele (Staffellauf)
Brennball, Bankball
Bewegungsspiele mit Handgeräten (Ball, Seil, Gymnastikball) u.v.m.
Trampolin springen, Tauziehen

Im Sommer auch Spiele an der frischen Luft<

Die Schüler sollen Selbstständigkeit lernen, indem sie die Turngeräte selbst aufbauen.

Bei allen Übungen und Spielen kommt der Spaß nicht zu kurz und man kann so schnell neue Freunde finden.

Mädchen 1. & 2. Klasse

Was zeichnet die Gruppe aus?

Gemeinsame Aktivitäten über die Übungsstunden hinaus.

Wir machen innerhalb der Turnstunde vor Weihnachten eine kleine Adventsfeier und vor den Sommerferien gehen wir Eis essen.

Wie groß ist die Gruppe?

Die Gruppe besteht aus 15 Turnerinnen im Alter von 6-8 Jahren.

Wann trainieren wir?

immer mittwochs von 16:30 - 17:45 Uhr

Wo trainieren wir?

Das Training findet in der Altrheinhalle Plittersdorf statt.