Plittersdorfer Turner beim Landesturnfest in Lahr

13 Turnerinnen und Turner des Turnverein Plittersdorf waren vom 25. bis 29. Mai 2022 beim Landesturnfest in Lahr mit dabei.

Nachdem am Mittwoch das Klassenzimmer in der Schule in Beschlag genommen wurde und die Schlafplätze eingerichtet waren, ging es auch schon zur Eröffnungsfeier auf das Festgelände.

Eröffnungsfeier Landesturnfest Lahr 2022Eröffnungsfeier Landesturnfest

All zu lange konnte allerdings nicht gefeiert werden, da am Donnerstag schon die ersten Wettkämpfe auf dem Programm standen.

Hier waren unsere Turnerinnen Anja Mühlbach und Sabine Ronto erfolgreich.

Anja und Sabine beim WettkampfAnja und Sabine beim Wettkampf

Wer keinen Wettkampf turnte, erkundete das Festgelände auf dem Marktplatz. Hier gab es verschiedene Mitmachangebote und es gab ausreichend Möglichkeiten, mit Turnerinnen und Turner anderer Vereine ins Gespräch zu kommen.

Nach erfolgreichem Wettkampf und ausgiebiger Erkundung des Festgeländes ging es dann am Abend gemeinsam zur Turnfestgala. Hier wurden akrobatische und turnerische Vorführungen auf höchstem Niveau präsentiert.

Turnfestgala beim LandesturnfestTurnfestgala

Der Freitag begann dann etwas gemütlicher. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Schule standen einige öffentliche Wettkämpfe und Shows auf dem Programm. Hier konnten verschiedene Übungen und Aufführungen angeschaut werden.

Den restlichen Tag verbrachten die Sportlerinnen und Sportler auf dem Festgelände. Hier war auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt.

Wettkampf beim LandesturnfestWettkampf beim Landesturnfest

Der Tag wurde dann bei gemütlichem Beisammensein in der Schule ausklingen lassen. Diese geselligen Abende mit anderen Turnerinnen und Turnern der Turngauvereine sind es dann auch bei jedem Turnfest, was die besondere Atmosphäre dieser Veranstaltung ausmachen.

Am Samstag standen die Geräteturnfinals von Baden-Württemberg auf dem Programm. Auch hier wurden wieder viele anspruchsvollen Übungen geturnt.

Im Anschluss wurde wieder ausgiebig das Festgelände erkundet und gechillt.

Der letzte Turnfestabend wurde dann wieder ausgiebig in der Schule gefeiert. Die Stimmung an den Abenden in der Schule war so gut, dass die Helferinnen und Helfer der betreuenden Vereine sogar freiwillig ihre Schicht verlängerten oder Helferinnen und Helfer wieder zur Schule kamen, obwohl die Schicht schon lange zu Ende war. So muss Turnfest sein.

Auf dem FestgeländeAuf dem Festgelände
Spaß auf dem FestgeländeSpaß auf dem Festgelände

Und so schnell ist ein Turnfest leider auch schon vorbei. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag Morgen mussten schon wieder die Koffer gepackt werden und unsere Sportler traten, noch etwas müde, den Heimweg an. Alle waren aber rundum zufrieden und hatten jede Menge Spaß – und schon ganz viel Vorfreude auf das nächste Turnfest. Denn, nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest.