Struktur, Aufgabenteilung, TEAMWORK

Das sind die Zutaten, damit ein Verein heutzutage funktionieren kann.

Neben den aktiven Sportlern benötigt es auch ein eingespieltes Team im Hintergrund. Übungsleiter, Vorstand und Turnrat müssen gut zusammenarbeiten. Dabei ist wichtig, dass jeder Einzelne weiß, was er zu tun hat. Das geht nur, wenn die Aufgaben und Verantwortlichkeiten vorher genau festgelegt und verteilt wurden.

Die Vereinsorgane

Mitgliederversammlung

Oberstes Vereinsorgan ist die Mitgliederversammlung. Sie nimmt den Jahresbericht und den Kassenbericht entgegen, entscheidet über die Entlastung von Vorstand, Turnrat und Kassenprüfer und wählt die Mitglieder des Vorstands, des Turnrats und die Kassenprüfer.

Der Jugendausschuss wird durch die Mitgliederversammlung bestätigt und Mitglieds-, Abteilungsbeiträge oder Umlagen festgesetzt. Zudem beschließt die Mitgliederversammlung über Satzungsänderungen und Anträge von Mitgliedern, Vorstand oder Turnrat.

Vorstand

Der Vorstand erledigt die laufenden Geschäfte des Vereins. So werden über die Aufnahme neuer Mitglieder und die Einstellung neuer Übungsleiter entschieden. Strategische Planungen und die Gesamtverantwortung für den Verein liegen beim Vorstand.

Turnrat

Der Turnrat legt die Richtlinien der Vereinsarbeit fest. So liegen z.B. Vereinsveranstaltungen und die Verabschiedung des Haushaltsplans in seiner Verantwortung. Darüber hinaus regelt er die Richtlinien über die Kassengeschäfte des Vereins und beschließt über außergewöhnliche Ausgaben. Die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die Richtlinien für Ehrungen gehört ebenso zu seinen Aufgaben.

Der Vorstand

Vorstand und Turnrat werden unterstützt vom Jugend- und Wirtschaftsausschuss. Darüber hinaus entlastet das Vereinsbüro den Vorstand bei Verwaltungstätigkeiten.

Übungsleiter/innen und Helfer/innen

Zur Verstärkung unseres Trainerteams sind wir immer auf der Suche nach neuen Übungsleitern/Übungsleiterinnen für unsere Turn- und Freizeitgruppen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits einen Trainerschein hast oder als Neuling einsteigen möchtest.
Wir unterstützen dich gerne bei Aus- und Weiterbildung.
Interesse?
Unser Vorstand für Sport hat die Antworten.
sportbetrieb@tv-plittersdorf.de

Turnrat / Helfer bei Veranstaltungen

Der Turnrat ist neben dem Vorstand das Gremium, das um die Festlegung und Umsetzung der Richtlinien der Vereinsarbeit kümmert. Zudem wird hier die Planung, Organisation und Durchführung von Vereinsaktivitäten koordiniert.

Als Turnrat legst Du die Richtlinien der Vereinsarbeit fest. So liegen z.B. die Planung, Organisation und Durchführung unserer Vereinsveranstaltungen und die Verabschiedung des Haushaltsplans in der Verantwortung des Turnrats.

Darüber hinaus regelt er die Richtlinien über die Kassengeschäfte des Vereins und beschließt über außergewöhnliche Ausgaben. Die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die Richtlinien für Ehrungen gehört ebenso zu den Aufgaben.
In unseren diversen Ausschüssen werden Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt oder auch den Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Wirtschaftsausschuss
Die Organisation und Durchführung verschiedenster Vereinsaktivitäten ist die Hauptaufgabe des Wirtschaftsausschusses. So fallen z.B. das jährliche Sommerfest oder die Bewirtung bei den Vereinsmeisterschaften in seinen Bereich.

Presseausschuss
Der Presseausschuss unterstützt den Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit. So werden alle anfallenden Tätigkeiten rund um Werbung, Sponsoring und Schriftverkehr durch den Presseausschuss koordiniert und abgewickelt.
Interesse?
Unser Vorstand für Verwaltung hat die Antworten.
verwaltung@tv-plittersdorf.de