Struktur, Aufgabenteilung, Teamwork

Das sind die Zutaten, damit ein Verein heutzutage funktionieren kann.

Neben den aktiven Sportlern benötigt es auch ein eingespieltes Team im Hintergrund. Übungsleiter, Vorstand und Turnrat müssen gut zusammenarbeiten. Dabei ist wichtig, dass jeder Einzelne weiß, was er zu tun hat. Das geht nur, wenn die Aufgaben und Verantwortlichkeiten vorher genau festgelegt und verteilt wurden.

Die Vereinsorgane

Mitgliederversammlung

Oberstes Vereinsorgan ist die Mitgliederversammlung. Sie nimmt den Jahresbericht und den Kassenbericht entgegen, entscheidet über die Entlastung von Vorstand, Turnrat und Kassenprüfer und wählt die Mitglieder des Vorstands, des Turnrats und die Kassenprüfer.

Der Jugendausschuss wird durch die Mitgliederversammlung bestätigt und Mitglieds-, Abteilungsbeiträge oder Umlagen festgesetzt. Zudem beschließt die Mitgliederversammlung über Satzungsänderungen und Anträge von Mitgliedern, Vorstand oder Turnrat.

Vorstand

Der Vorstand erledigt die laufenden Geschäfte des Vereins. So werden über die Aufnahme neuer Mitglieder und die Einstellung neuer Übungsleiter entschieden. Strategische Planungen und die Gesamtverantwortung für den Verein liegen beim Vorstand.

Turnrat

Der Turnrat legt die Richtlinien der Vereinsarbeit fest. So liegen z.B. Vereinsveranstaltungen und die Verabschiedung des Haushaltsplans in seiner Verantwortung. Darüber hinaus regelt er die Richtlinien über die Kassengeschäfte des Vereins und beschließt über außergewöhnliche Ausgaben. Die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die Richtlinien für Ehrungen gehört ebenso zu seinen Aufgaben.

Der Vorstand

Vorstand und Turnrat werden unterstützt vom Jugend- und Wirtschaftsausschuss. Darüber hinaus entlastet das Vereinsbüro den Vorstand bei Verwaltungstätigkeiten.

Übungsleiter/innen und Helfer/innen

Zur Verstärkung unseres Trainerteams sind wir immer auf der Suche nach neuen Übungsleitern/Übungsleiterinnen für unsere Turn- und Freizeitgruppen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits einen Trainerschein hast oder als Neuling einsteigen möchtest.
Wir unterstützen dich gerne bei Aus- und Weiterbildung.
Interesse?
Unser Vorstand für Sport hat die Antworten.
sportbetrieb@tv-plittersdorf.de

Leiter/in Vereinsbüro

Stelle frei ab: sofort
Stellenart: auf Basis Ehrenamtspauschale

Du hast Spaß an administrativen Tätigkeiten und der Mitarbeit in einem modernen Verein? Teamfähigkeit, Organisationstalent und der sichere Umgang mit modernen IT-Systemen (MS Windows, MS Office etc.) sind für dich keine Fremdworte? Du möchtest von zu Hause aus deiner vertrauten Umgebung in flexibler Zeiteinteilung (ca. 5 Stunden pro Woche) die anfallenden Aufgaben erledigen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Deine Aufgaben sind u.a.:
• Leitung der Vereinsgeschäfte und des Vereinsbüros
• Post-/Emailbearbeitung
• Erledigung des internen und externen Schriftverkehrs
• Führung der „Ehrenliste“ des Vereins
• Verwaltung der Übungsleiterakten (Bestandspflege, Akten, Lizenzen…)
• Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen des Gesamtvereins
• Mitwirkung bei der Ausführung von Gremienbeschlüssen

Dein Profil:
• abgeschlossene kaufm. Ausbildung wünschenswert
• Möglichkeit, die anfallenden Tätigkeiten von zu Hause aus zu erledigen (Home Office)
• Spaß im Umgang mit Menschen
• Selbstständige Arbeitsweise
• Bereitschaft zur Weiterbildung (z.B. über die Sportfachverbände)

Wir bieten eine umfangreiche Einarbeitung in die verschiedenen Themen sowie die Möglichkeit, sich über die Sportfachverbände entsprechend weiterzubilden. Ebenso unterstützen wir dich (falls notwendig) mit der erforderlichen technischen Ausstattung.

Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit

Stelle frei ab: sofort
Stellenart: Ehrenamtlich

Der Turnverein Plittersdorf 1912 e.V. möchte sich positiv der Öffentlichkeit präsentieren und auf sich aufmerksam machen. Der Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit ist zentraler Ansprechpartner für die Werbung und die Außenwirkung des TVP.

Welche Aufgaben hat der TVP Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit?

– Außendarstellung des Gesamtvereins in enger Zusammenarbeit mit den Medien
– Kontakt zur Presse und weiteren Medien aufbauen/pflegen
– Berichterstattung über Veranstaltungen und sonstige Geschehnisse im Verein an die Lokalpresse, Gemeindeanzeiger, Vereinshomepage, soziale Medien
– Beratung und Koordinierung der Abteilungen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
– Erstellung von Werbemitteln aller Art (z. B. Flyer, Plakate, Handzettel) bzw. Weitergabe von Vorgaben an Agenturen
– Teamleader Arbeitsteam „Presseausschuss“
– Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen für den Gesamtverein
– Mitarbeit im Redaktionsteam unserer Vereinszeitung,
– Pflege der TVP-Internetseite, Facebook-Seite und VereinsApp
– laufende Berichterstattung im Vorstand über die Öffentlichkeitsarbeit,
– Werbung für TVP-Veranstaltungen,
– Informationen über Medien an TVP-Mitglieder weitergeben,
– Gestaltung und Betreuung von Vereinsschaukästen o.ä.,
– Pflege von Presse- und Bilderarchiv
– Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen des Gesamtvereins
– Mitwirkung bei der Ausführung von Gremienbeschlüssen

Welche Ziele verfolgt der Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit:

– die Öffentlichkeitsarbeit des TVP aufrechterhalten und verbessern
– andere Mitglieder unterstützen
– ständige Kontaktpflege zwischen den Abteilungen während der Pressetätigkeit
– Werbemaßnahmen starten
– Organisation des Arbeitsteams Vereinspräsentation

Welcher Zeitaufwand steckt dahinter?

– Für die Tätigkeit als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit im TVP benötigst du etwa 1 bis 2 Stunden wöchentlich.

BESONDERHEITEN

Grundvoraussetzungen sind Spaß an ehrenamtlicher Öffentlichkeitsarbeit für unseren TVP, Engagement und Kreativität.

Hilfreiche Qualifikationen:

– guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck, offen auf Menschen zugehen, TVPler, Kreativität, Überzeugungskraft
– Kenntnisse in MS Office und den Umgang mit sozialen Medien
– Besuch von Lehrgängen und Fortbildungsmaßnahmen werden vom TVP unterstützt

Turnrat / Helfer bei Veranstaltungen

Der Turnrat ist neben dem Vorstand das Gremium, das um die Festlegung und Umsetzung der Richtlinien der Vereinsarbeit kümmert. Zudem wird hier die Planung, Organisation und Durchführung von Vereinsaktivitäten koordiniert.

Als Turnrat legst Du die Richtlinien der Vereinsarbeit fest. So liegen z.B. die Planung, Organisation und Durchführung unserer Vereinsveranstaltungen und die Verabschiedung des Haushaltsplans in der Verantwortung des Turnrats.

Darüber hinaus regelt er die Richtlinien über die Kassengeschäfte des Vereins und beschließt über außergewöhnliche Ausgaben. Die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die Richtlinien für Ehrungen gehört ebenso zu den Aufgaben.
In unseren diversen Ausschüssen werden Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt oder auch den Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Wirtschaftsausschuss
Die Organisation und Durchführung verschiedenster Vereinsaktivitäten ist die Hauptaufgabe des Wirtschaftsausschusses. So fallen z.B. das jährliche Sommerfest oder die Bewirtung bei den Vereinsmeisterschaften in seinen Bereich.

Presseausschuss
Der Presseausschuss unterstützt den Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit. So werden alle anfallenden Tätigkeiten rund um Werbung, Sponsoring und Schriftverkehr durch den Presseausschuss koordiniert und abgewickelt.