110 Jahre Turnverein Plittersdorf – Ehrung verdienter Vereinsmitglieder und Funktionäre

Zum 110-jährigen Vereinsbestehen hatte der Turnverein Plittersdorf vergangenen Samstag die Mitglieder in die Altrheinhalle eingeladen. Im Beisein von Bürgermeister Arne Pfirrmann und Ortsvorsteher Mathias Köppel boten die Turnerinnen und Turner nicht nur ein abwechslungsreiches Programm sondern ehrten auch eine Reihe verdienter Vereinsmitglieder.„Es war pandemiebedingt nicht einfach zu planen, letztlich hatten wir uns aber im Frühjahr entschieden, diese Veranstaltung durchzuführen“, betonten die beiden Vorsitzenden Christian Müller und Manuel Schaaf bei der Begrüßung. Gleich zu Beginn gaben dann die Jugendturnerinnen und Turner eine Kostprobe ihres Könnens mit verschiedenen Übungen, ehe die 6 Tänzerinnen der „Ried-Sisters“ unter Leitung von Regina Maier einen schwungvollen Tanz zu Alvaro Solers „Sofia“ darboten.„Nicht nur sportlich sondern auch in kameradschaftlicher Hinsicht ist es um den TVP gut bestellt“, stellte Christian Müller fest. Eine bebilderte Präsentation der vergangenen 10 Jahre von Volker Nold belegte dies eindrucksvoll.Relativ neu im Angebot der Rieder Jahnbrüder ist die Taekwondo-Gruppe. Verschiedene Grundtechniken und auch Selbstverteidigungsstrategien zeigten die Akteure unter Leitung von Trainerin Kyoung-Hee Greß.Auch die seit 1998 gegründete „Clogging-Gruppe“ mit ihrer Trainerin Melanie Kolmar ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu bereichern.Letztlich ernteten die drei Turner um Simon Peter für ihren tollen Turnmix aus Akrobatik, Kunstturnen und „Slapstick“ einen Riesenapplaus des begeisterten Publikums.„Gerne sind wir nach Plittersdorf gekommen, da uns eine jahrzehntelange Freundschaft verbindet. Der Turnverein stehe nicht nur für sein umfangreiches Programmangebot sondern unterstützt uns auch regelmäßig bei den Veranstaltungen des Turngaus“, so Annerose Schmidhuber. Die Regionalbeauftragte des Turngaus Mittelbaden-Murgtal nahm die Ehrungen für jahrzehntelange aktive Tätigkeit im Trainings- bzw. Verwaltungsbereich vor. Die Ehrennadel in Silber erhielten Dieter Bühler und Manuel Schaaf. Die Goldene Ehrennadel wurde an Edwin Bader, Rainer Boos, Christoph Fritz, Helga Fritz, Birgit Junge, Melanie Kolmar, Christian Müller, Jutta Müller, Volker Nold, Simon Peter, Gudrun Seiberling und Uschi Unser verliehen.„Es tut gut, dass wir uns in diesem Rahmen wiedersehen; die vergangenen beiden Jahre haben gezeigt, dass die Gesellschaft den Sport dringend brauche“, betonte die Vizepräsidentin des Badischen Turner-Bundes Magdalena Heer. Heer würdigte die Verdienste von Hans Kohler mit der Goldenen Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes. Kohler war seit 1981 für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein zuständig und ist seit 2017 im Turnrat.

Magdalena Heer überreicht die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turner Bunds an Hans Jürgen Kohler

Die Grüße zum „Runden“ der Stadt Rastatt überbrachte der erste Beigeordnete Arne Pfirrmann. „Lassen Sie mich ein großes Kompliment für die Organisation aussprechen. Zugleich stelle ich fest, dass ein Turnverein mit über 800 Mitgliedern zur sportlichen Grundversorgung eines Ortes gehöre. Deshalb verleihe ich gerne die Stadtehrennadel in Gold an zwei überaus verdiente Mitglieder“. Gudrun Seiberling erhielt die Auszeichnung an verantwortungsvoller Position für ihre knapp 30-jährige Tätigkeit als Vorstand für Finanzen. Auf gar 50 Jahre kann Manfred Schaaf zurückblicken. Seit 1971 agiert er als Übungsleiter, Oberturnwart und Verwaltungsmitglied.

Stadtehrennadel in Gold für Gudrun Seiberling und Manfred Schaaf überreicht durch Bürgermeister Arne Pfirrmann

Einen breiten Rahmen nahmen letztlich die Vereinsehrungen ein. 25 Jahre Vereinsmitglied sind Nuran Börsig, Silvia Bühler, Andrea Eisele, Monika Götz, Marie-Louise Greiser, Michael Müller, Natascha Haas, Franziska Hempel, Laura Meisch, Angelika Gillich und Sabine Ronto. Für 40 Jahre wurden Irmgard Kirst, Inge Kohler, Sabine Lehre, Margarete Schneider, Christoph Fritz, Gerd Heinrichs, Marianne Meisch, Helmut Vogt, Dagmar Wild, Simone Butz, Melanie Kolmar, Annette Köppel, Waltraud Meisch, Brunhilde Peter und Antonie Schneider geehrt. Helga Fritz und Ulrike Gmünd erhielten zusätzlich die Ehrenmitgliedschaft. 50 Jahre im Verein sind Matthias Fritz, Annette Pillot und Renate Meisch.

Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft sowie Ehrenmitgliedschaft

Blumenpräsente überreichten die beiden Vorsitzenden die langjährige Übungsleiterinnen Sabine Ronto und Regina Maier, die die Voraussetzungen für Ehrungen durch den Turngau oder den Badischen Turner Bund noch nicht erreicht haben. Ebenso erhielten Marianne Meisch und Ulrika Müller-Hoss ein Präsent für ihre Tätigkeit als Kassenprüferinnen. Susanne Kobus-Jablonka unterstützt den Vorstand für Finanzen seit vielen Jahren bei allen Dingen rund um Mitgliedsbeiträge, Rechnungen und den Jahresabschluss. Für ihre Tätigkeit wurde ihr ebenfalls ein Blumenpräsent überreicht.

Blumenpräsente für langjährige Übungsleiter, Kassenprüfer und Mitarbeiterin für Finanzen