Kontinuität an der Vereinsspitze – angepasste Mitgliedsbeiträge

Wir hatten im Jahr 2023 den stärksten Zuwachs an Neumitgliedern in der Vereinsgeschichte“, zeigte sich der Vorstand für Verwaltung, Christian Müller, bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins Plittersdorf sehr zufrieden.

Die hohe Anzahl an neuen Mitgliedern ist auch Bestätigung der guten Arbeit der letzten Jahre. Mit einem neuen Yoga-Kurs und einem neuen Angebot im Seniorenbereich konnte das sportliche Angebot weiter ausgebaut werden. Zum Ende des Jahres 2023 zählte der Turnverein 820 Mitglieder. Weiterhin viel mehr Zulauf als Kapazitäten gibt es bei der Eltern-Kind-Gruppe sowie den Kleinkinder Mädchen zwischen drei und sechs Jahren. Hier werden weiterhin Wartelisten geführt.

Trotz der guten Mitgliederentwicklung konnten die Einnahmen die Ausgaben im vergangenen Jahr nicht mehr decken, wie Finanzvorstand Gudrun Seiberling berichtete. Trotz guter Einnahmen beim Sommerfest, durch Spenden und Mitgliedsbeiträge mussten Rücklagen aufgelöst werden, um alle Kosten zu decken. U.a. weiter steigende Kosten durch Hallengebühren, Übungsleitervergütungen oder Verbandsbeiträge waren ausschlaggebend. So wurde nach dem Finanzbericht über die Höhe der zukünftigen Mitgliedsbeiträge beraten und abgestimmt.

Der Vorschlag der Verwaltung, die Mitgliedsbeiträge für eine passive Mitgliedschaft auf 25 Euro pro Jahr, die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre auf 30 Euro pro Jahr, Erwachsene auf 60 Euro pro Jahr sowie den Familienbeitrag auf 90 Euro pro Jahr anzuheben, wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Auch sportlich konnten im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten verzeichnet werden, wie Sportvorstand Volker Nold berichtete. Die mehrtätige Radtour, die Teilnahme an der Gauliga, die mit einem hervorragenden zweiten Platz beendet wurde, sowie vordere Plätze beim Gaukinderturnfest und den Jahrgangsbestenwettkämpfen waren dabei nur einige Highlights. Die Taekwondogruppe legte wieder erfolgreich die Gürtelprüfung ab und war zu Besuch bei Meister Na in der Taekwondo-Akademie Heidelberg.

„Wir engagieren uns natürlich auch für den Umweltschutz“, stellte Julian Nold im Bericht der Jugendabteilung fest. Von der Ankerbrücke bis zum Rhein und vom Spielschiff bis zur Nato Rampe wurde bei der Aktion „saubere Stadt“ jede Menge Unrat gesammelt. Der Barbetrieb beim Sommerfest, wofür extra einen neue Turnerbar vom Jugendausschuss gebaut wurde, ein Wasserspieletag und die Hallenübernachtung waren besondere Ereignisse der Turnerjugend. Auch für dieses Jahr sind wieder viele Aktivitäten geplant.

Christian Müller wurde als Vorstand für Verwaltung ebenso im Amt bestätigt wie Nicole Müller-Kirstein als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Beide nahmen die Wahl an und führen ihre Ämter weiter. Als Beisitzer in den Vorstand wurde erstmals Alexander Greß gewählt.

Als Turnrat wurden Dieter Bühler, Christoph Fritz, Rainer Boos, Simon Peter und Ulrich Gaus in ihren Ämtern bestätigt.

Als Jugendleiter wurde Julian Nold bestätigt. Neuer stellvertretender Jugendleiter wurde Johann Zoller. Sie wurden, wie der Rest des teilweise neu zusammengesetzten Jugendausschusses, durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

An Ehrungen standen für 25 Jahre Mitgliedschaft Louisa Bader, Tanja Glatt, Irene Herrmann, Daniel Kahne, Christel Ketterer, Ingrid Klehr, Nicolai Kretzschmar, Lea Mangold, Jessica Müller, Liane Gottberg, Hannah Ruf, Doris Vinizki und Ingrid Weiser an. 40 Jahre Mitglied sind Elke Albrecht, Alexander Fritz, Lucia Fritz, Ralf Fritz, Tanja Herr, Ingeborg Kittelmann, Werner Kittelmann, Karin Köppel, Anita Nold, Constanze Oberle, Theresia Oberle, Mirjam Pahl, Hannelore Prüms, Friedlinde Schaaf, Manuel Schaaf und Maik Seiberling. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Irmgard Boos, Andrea Müller und Marion Zoller geehrt.  Zum neuen Ehrenmitglied wurde Peter Müller ernannt.