Turner räumen in Plittersdorf auf

Jede Menge Glasflaschen, Zigarettenverpackungen, Plastikbeutel und -boxen: Bei ihrem Einsatz im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ hat der Turnverein Plittersdorf geholfen, Plittersdorf und die Rheinauen vom Müll zu befreien.

Zahlreiche Helfer des Jugendausschusses, vom Vorstand und weitere Vereinsmitglieder waren am 16. März wieder mit dabei, als es vom Festplatz Niedersand über die Ankerbrücke Richtung Rhein ging. Dort angekommen wurde auch entlang des Rheins Richtung Spielschiff und Nato-Rampe und in den angrenzenden Rheinauen alles mitgenommen, was nicht in die Natur gehört. Sogar das Wetter passte, auch wenn die Vorhersage nicht immer optimal ausgesehen hatte. Die Stadt hatte Zangen, Müllbeutel und Handschuhe ebenso zur Verfügung gestellt wie ein kleines Vesper, Getränke und einen großen Anhänger. Als Dankeschön gab es für die Kinder und Jugendlichen einen Kinogutschein.

Gefühlt war die Verhüllung nicht ganz so stark, wie schon in den Jahren zuvor. Positiv bemerkbar machte sich dabei, dass die Uferstraßen direkt am Rhein nun nicht mehr mit dem Auto passiert werden können. Dennoch kam am Ende des Tages wieder ein ganzer Anhänger voll Müll zusammen. Den hatten, neben den Turnern, auch Mitglieder der Fischergilde Plittersdorf bei ihrem Einsatz mit jeder Menge Unrat aus den Wäldern gefüllt.