Neue Gürtel für Plittersdorfer Taekwondokämpfer

Viel gekämpft, getreten, geschlagen und geschrien wurde am Samstag vormittag in der Plittersdorfer Altrheinhalle.

Es war aber alles in Ordnung, die Plittersdorfer Taekwondogruppe trat zur diesjährigen Gürtelprüfung an. Unter den stets wachsamen Augen von Meister Na aus Heidelberg galt es für die 14 Prüflinge, die gelernten und geforderten Übungen abzurufen. Dabei waren die „alte Hasen“ genauso aufgeregt, wie die Prüflinge, die zu ihrer ersten Prüfung antraten.

Neben der Präsentation verschiedener Schlag- und Tritttechniken und zwei Formenläufen, die gemeinsam erfolgten, standen weitere Aufgaben auf dem Programm.

So zeigten die Prüflinge den 3-Schritt-Kampf und mehrere freie Kämpfe in Zweiergruppen. Danach mussten verschiedene Sprung- und Selbstverteidigungstechniken in der Einzelprüfung präsentiert werden.

Kleinholz wurde am Ende ebenfalls noch fabriziert, als es darum ging, ein Brett zu zerschlagen. Kamen bei den jüngeren Prüflingen noch Plastikbretter zum Einsatz, mussten die Fortgeschrittenen tatsächlich mehrere Zentimeter dicke Bretter mit der Hand bzw. dem Fuß durchschlagen.

Die zerschlagenen Bretter unterschrieb Meister Na im Anschluss.

Bevor aber zum Abschluss der fast zweistündigen Prüfung der begehrten Gürtel in der neuen Farbe durch Meister Na persönlich angelegt wurde, mussten die Prüflinge noch beweisen, dass sie auch der koreanischen Sprache mächtig sind. Die Prüflinge, die zum ersten Mal an der Gürtelprüfung teilgenommen hatten, mussten auf koreanisch bis zehn zählen. Die Fortgeschrittenen mussten dann schon verschiedene Schlag- und Tritttechniken oder Fachbegriffe richtig benennen.

Meister Na war mit den gezeigten Übungen sehr zufrieden, dennoch ermahnt er die Prüflinge, auch in Zukunft immer fleißig zu trainieren.

Am Ende hatten alle 14 Prüflinge bestanden und freuten sich im Anschluss beim gemütlichen Beisammensein über die erfolgreiche Prüfung.