TVP – Radwanderer im Kinzigtal unterwegs

Am Sonntag dem 25. Juni um 17:30 Uhr fuhren 8 Frauen und 7 Männer nach 267 km sehr zufrieden wieder in Plittersdorf ein. 

Statt, wie die letzten Jahre per Reisebus und Fahrradtransportanhänger zum Zielort zu fahren, setzten sich die Fünfzehn am Donnerstag  an der Altrheinhalle auf ihre Sättel und strampelten Richtung Kinzigtal. Es war heiß, es war windig (natürlich von vorne), es war Gewitter angekündigt, aber alle freuten sich auf die vier Tage Radwandern, Gesellschaft und neue Eindrücke. Nach 83 Kilometern, zwei längeren Stärkungspausen und wenigen Steigungen erreichten wir hoch zufrieden unser Quartier in Berghaupten am Eingang zum Kinzigtal.

Der 2. Tag begann mit schönem Wetter und einem reichhaltigen Frühstück. Unser Weg führte entlang der Kinzig nach Zell am Harmersbach, wo unsere Organisatoren Dieter und Silvia Bühler eine Führung durch einen alten Brennofen der Zeller Keramik Manufaktur (Hahn und Henne) gebucht hatten. Man kann sich heute nicht mehr vorstellen unter welchen Bedingungen die Menschen früher arbeiten mussten. Weiter ging es nach Nordrach in ein kleines nettes Cafe und danach mit viel Schwung wieder zurück zum Hotel Hirsch in Berghaupten.  

Waren wir am Freitag nur 40 km gefahren, wurden es am 3. Tag 68 km. Die erste Rast machten wir auf dem schönen Wochenmarkt in Haslach, weiter ging es über Hausach nach Wolfach. Alle drei Städtchen sind schön hergerichtet, aber schwer vom Verkehr geplagt. Aber entlang der Wolfach und der Kinzig konnten wir in Ruhe die Landschaft genießen. 

Ein Genuss waren auch die Abendessen in der Gartenwirtschaft unseres Hotels. Am Sonntag stapelten wir unsere Koffer in den Bus der Familie Bühler und machten uns, natürlich bei Gegenwind, auf den Heimweg (73 km). Über Offenburg, Freistett und Hügelsheim kamen wir pannen- und unfallfrei wieder ins Ried.

 Silvia und Dieter haben uns wieder ein schönes langes Wochenende mit 4 interessanten Radtouren organisiert. Vielen herzlichen Dank dafür.