hb) „Wir sind froh, dass wir in 2022 wieder voll durchstarten konnten“, freute sich Vorsitzender Christian Müller bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Plittersdorf.

Mit einem neuen Yoga-Kurs und ab Oktober mit „Senior Fit“ haben wir neue Angebote im Programm, so Müller im Geschäftsbericht. Neben dem Sommerfest war ohne Zweifel der Turnerabend anlässlich des 110-jährigen Bestehens vergangenen September mit zahlreichen Verbandsehrungen der Höhepunkt des Vereinsjahres. „Erfreulich sei die Tatsache, dass die Mitgliederzahl trotz Corona-Pause mit 770 stabil geblieben ist“, so der Vorsitzende. Einen Aufnahmestopp mussten die Plittersdorfer Jahnbrüder letztlich im Herbst für die Eltern-Kind-Gruppe verhängen. „Hier haben wir traditionell einen Riesenzulauf, ohne weitere Verstärkung können wir hier keine sinnvolle Betreuung mehr leisten“, so Müller abschließend.

Auch sportlich konnte der TVP wieder aus dem „Vollen“ schöpfen, wie Oberturnwart Volker Nold berichtete. „Das Landesturnfest in Lahr konnte der Verein mit 13 Aktiven besuchen, die „Riedsisters“ begeisterten bei der Veranstaltung des Turngaus Mittelbaden Murgtal in Sinzheim“, so der sportliche Leiter. Gleich 11 Teakwondo Schülerinnen und Schüler konnten im Berichtsjahr eine weitere Gürtelprüfung erfolgreich ablegen. „Letztlich haben wir auch in neue Turngeräte wie Niedersprungmatten, weiche Landematten, eine Wippe und ein Klettertunnel für Kleinkinder investiert“, informierte Nold.

„Wir engagieren uns natürlich auch für den Umweltschutz“, stellte Julian Nold im Bericht der Jugendabteilung fest. Von der Ankerbrücke bis zum Rhein und vom Spielschiff bis zur Nato Rampe wurde bei der Aktion „saubere Stadt“ jede Menge Unrat gesammelt. Bei der Teilnahme am Gaukinderturnfest und Aufführungen beim Sommerfest bzw. Turnerabend gaben Auskunft übe die sportliche Leistungsfähigkeit des Nachwuchses.

Manuel Schaaf wurde als Vorstand für Vereinsaktivitäten ebenso im Amt bestätigt wie Gudrun Seiberling. Beide nahmen die Wahl an und führen ihre Ämter weiter. Bettina Fritz stand nicht erneut für die Wahl zum Vorstand für Sportentwicklung zur Verfügung. Das Amt konnte nicht besetzt werden und bleibt vakant.

Als Turnrat wurden Hans Kohler, Birgit Junge, Anita Nojel und Laura Meisch in ihren Ämtern bestätigt.

Neuer Jugendleiter ist Julian Nold. Er wurde, wie der Rest des Jugendausschusses, durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

An Ehrungen standen für 25 Jahre Mitgliedschaft Marc Greß, Marion Köppel, Nils Kositzki, Bernd Neuhaus, Andrea Nold, Julian Nold, Arne Pfirrmann, Amela Schneider und Lalita Srisawang an. 40 Jahre Mitglied sind Anja Bergmaier, Isabell Borchert, Josef Fettig, Maria Anna Flug, Willi Heinzelmann, Marco Hirth und Christian Müller, 50 Jahre Günter Müller, Herbert Müller und Jürgen Müller. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Marianne Meisch und Helmut Vogt ernannt. Bettina Fritz wurde nach 8-jähriger Vorstandstätigkeit aus dem Gremium verabschiedet.

Die Aufnahme zeigt die Geehrten v.l.n.r. Bettina Fritz, Marianne Meisch, Helmut Vogt, Christian Müller (Vorsitzender) Günter Müller, Manuel Schaaf, Andrea Nold, Julian Nold.